Dieselmotor-KW-Karibik-2000

Referenzen

# 1 IBRD 1994c
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.08.2011 03:23:16
Sprache Deutsch
Ortsbezug Karibik
Technologie Kraftwerke-Motoren
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 40.11 Elektrizitätserzeugung
SNAP Code 1.1.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {0E0B2780-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-OPEC Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2000     Überseeschiff-2000 8,80000*103 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
Elektrizität

Kenndaten

Leistung 2,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 33,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,5097*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Öl-schwer-OPEC 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 12,281822 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 7,10179*103 Nm³/h 325,50*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 3,06143*103 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 288,30682 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 242,822*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 3,06143*103 mg/Nm³ 1,04464*103 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 288,30682 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 242,822*103 mg/Nm³ 122,818*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 21,741645 kg/h 54,3541*103 kg/a
Emissionsrate NOx 21,305382 kg/h 53,2635*103 kg/a
Emissionsrate Staub 2,0474957 kg/h 5,11874*103 kg/a
Emissionsrate CO 4,6161661 kg/h 11,5404*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 67,467*10-3 kg/h 168,66761 kg/a
Emissionsrate Flugasche 272,05*10-3 kg/h 680,11789 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 1,7754485 kg/h 4,43862*103 kg/a
Emissionsrate CO2 1,72447*103 kg/h 4,31118*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 10,870822 µg/m³ Durchschnitt 54,354112 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 10,652691 µg/m³ Durchschnitt 53,263455 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 1,0237478 µg/m³ Durchschnitt 5,1187391 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 2,3080831 µg/m³ Durchschnitt 11,540415 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 33,734*10-3 µg/m³ Durchschnitt 168,67*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Flugasche 136,02*10-3 µg/m³ Durchschnitt 680,12*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 887,72*10-3 µg/m³ Durchschnitt 4,4386213 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 862,23685 µg/m³ Durchschnitt 4,31118*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 18,287775 kg/MWh
CO2-Äquivalent 873,13278 kg/MWh
SO2 10,870822 kg/MWh
NOx 10,652691 kg/MWh
Staub 1,0237478 kg/MWh
CO 2,3080831 kg/MWh
NMVOC 33,734*10-3 kg/MWh
CO2 862,23685 kg/MWh
CH4 33,734*10-3 kg/MWh
N2O 33,734*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 2,70408*103 €/a 540,82*10-6 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-OPEC) 136,364*103 €/a 27,273*10-3 €/kWh
Summe 139,068*103 €/a 27,814*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Strom, stellvertretend für Kraftwerkspark Karibik, keine Emissionsminderung, Emissionsdaten nach #2, Wasserkraftanteil wird vernachlässigt, da er nach #1 unter 5% liegt.